Transfer aus dem Kurs Problemlösungen
Es geht hier um Tipps und Tricks, die im Ernstfall recht hilfreich sein können. Das außergewöhnliche an den Übungen: sie sind darauf angelegt - ohne Hilfe des Partners - Probleme zu lösen. So wird unter anderem die Vereisung eures Reglers simuliert. In Folge dreht ihr das entsprechende Ventil zu und steigt auf euren Zweitautomaten um. Wichtig ist dabei entsprechend der VDST-Kaltwasserausrüstung ausgestattet zu sein. Das Anlegen einer Maske mit einer Hand, die Nutzung eures Werkzeuges (Freischneiden) und mehr, werden die kurze Zeit spannend füllen.
Dieses Üben macht nur richtig Sinn, wenn ihr mit eurer kompletten Ausrüstung vor Ort erscheint. Wir treffen uns um 19:00 Uhr an der Schwimmbadkasse und gehen dann gemeinsam rein. Das bedeutet, dass ihr euch VORHER angezogen haben müsst. Die Theorie wird möglichst gering gehalten, damit entsprechend Zeit zum praktischen Üben gegeben ist.
Bitte Anmeldung unter:
Nur angemeldete USCO-Taucher können in der Planung berücksichtigt werden.
Am Nikolaustag, dem 06. Dezember2025, fand wieder im Maximilian Kolbe Haus (Froschhausen) die Weihnachtsfeier des USCO statt. Mehr als 60 Mitglieder (CMs), darunter auch zahlreiche Kinder und Jugendliche, waren vor Ort und hatten einen richtig tollen Abend.
Am vergangenen Wochenende fand im Maximilian Kolbe Haus in Froschhausen die Weihnachtsfeier des Unterwassersportclubs Obertshausen (USCO) statt. Mit über 60 anwesenden Mitgliedern, davon ein gutes Drittel Jugendliche, war die Veranstaltung gut besucht und dank der vielen ehrenamtlichen Helfer auch hervorragend organisiert.
Am 2. Dezember feierten wir Weihnachten in einer für uns neuen Location, dem Maximilian-Kolbe-Haus in Seligenstadt-Froschhausen.