Taucher wieder aktiv im Umwelt- und Gewässerschutz
Dazu wurden Wasserproben des Schermsees entnommen und chemisch analysiert (pH-Wert, Sauerstoff und diverse Ionen). Derweil waren Taucher unterwegs, um Pflanzenproben zu sammeln und die Häufigkeit ihres Vorkommens zu schätzen. Alles Leben im trüben Wasser wurde registriert, von Teichmuscheln über Krebse bis zu Froschlaich. Für die Erkennung von Kleinlebewesen (Zooplankton) hatten wir ein Mikroskop aufgebaut. Wir versuchten alles zu bestimmen und zu dokumentieren, um dann eine Einordnung in eine Gewässer-Belastungsstufe vorzunehmen.
Als Dankeschön für die Gewässeranalyse und Bestimmung der Artenvielfalt des Vereinsgewässers wurden die Taucher und Nicht-Taucher von den Sportfischern mit leckeren Schnitzel mit Champignon- bzw. Paprikasoße und Bratkartoffeln verwöhnt.
Dieses jährliche Treffen ist der Beweis einer langjährigen Freundschaft zwischen den beiden Vereinen.
Auch dieses Jahr beteiligten sich 6 fleißige Taucher an der Aktion der Stadt Obertshausen und bedankten sich auf diese Weise für die öffentliche Unterstützung, in Form von Zuschüssen und Trainingsmöglichkeiten, die wir als Verein genießen.
Wir waren heute mit sechs CM's am Angelsee, nähe Neuwirtshaus, in Großauheim. Carmen, Ingrid, Bernd, Karl-Heinz, Wolfram und ich haben den See in Augenschein genommen und Gewässer- bzw. Pflanzenproben ausgewertet. Helmut (1. Vorsitzender der Angler) und einige Angehörige des Vereins haben uns überaus freundlich empfangen.
Am 1. April 2023 - kein Aprilscherz - folgten 10 Mitglieder des UnterwasserSportClub Obertshausen e. V. (USCO) einer Einladung zum Tauchen mit Gewässeranalyse und Bestimmung der Artenvielfalt des Vereinsgewässers "Schermsee" vom Sportfischer Verein Heusenstamm e. V. (SFV Heusentamm).