HLW-Kurs - "Cardiopulmonalen Reanimation"
Bilder-GalerieIn diesem CRP-Kurs wurde uns das Erkennen und das Behandeln von Herz-Kreislaufstillständen durch die Erst- und Laienhelfer vermittelt. Die Ein- und Zweihelfermethode wurde ebenfalls einschließlich der Beatmungstechniken und des AED-Einsatzes am Modell gelehrt und geprüft. Außerdem wurde noch das Einleiten und Aufrechterhalten der Rettungskette trainiert.
Vielen Dank an Manfred Kratz für das Zustandekommens dieses Kurses sowie an Jochen Franz für die Ausführung und Nahebringung der lebenswichtigen Maßnahmen bei einem Verunfallten.
Am Wochenende veanstaltete das Druckkammerzentrum Wiesbaden das 5. Symposium der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) mit dem Thema Tauchmedizin im Kindes- und Jugendalter.
Am Samstag nutzten einige USCOs das sommerliche Wetter um in Herborn tauchen zu gehen, sozusagen das erste Ausbildungswochenende 2025.
Die letzten beiden Montage trafen sich - bei stattlichen Aussentemperaturen - im Seniorentreff einige durchaus auch jüngere Taucher bzw angehende GDL* Sport Diver, um an dem SK Nitrox* teilzunehmen.