Gewässeruntersuchung im Schermsee
Die Wasserproben wurden aus unterschiedlicher Tiefe von verschiedenen Stellen im See entnommen. Unter der Leitung von Karl-Heinz Schuller (Sachabteilungsleiter der Gruppe für Umwelt- und Gewässerschutz vom USCO) wurden diese auf pH-Wert, Sauerstoff, Ammonium, Nitrit, Nitrat, Phosphat, Carbonathärte und Gesamthärte chemisch untersucht, analysiert und dokumentiert.
Der Schiwek-See (Schermsee) ist ein ehemaliger Pachtsee und seit 1995 vereinseigenes Gewässer vom SFV Heusenstamm. Nach deren Mitgliederversammlung wurde der See auf den Uznamen des Grünungsmitgliedes und Ehrenvorsitzenden, Wilfried Leidemer, in "Schermsee" (hessische Bezeichnung für Regenschirm) umbenannt. Das Gewässer hat eine Größe von ca. 1,9 ha und ist mit seiner Artenvielfalt ein schützenswertes Kleinod mit ausgeprägter Flora und Fauna. Der SFV Heusenstamm hat außerdem in den letzten Jahren einige Naturprojekte, wie z B. das Insekten-Hotel" und "Der Eisvogel" ins Leben gerufen.
Auch dieses Jahr beteiligten sich 6 fleißige Taucher an der Aktion der Stadt Obertshausen und bedankten sich auf diese Weise für die öffentliche Unterstützung, in Form von Zuschüssen und Trainingsmöglichkeiten, die wir als Verein genießen.
Wir waren heute mit sechs CM's am Angelsee, nähe Neuwirtshaus, in Großauheim. Carmen, Ingrid, Bernd, Karl-Heinz, Wolfram und ich haben den See in Augenschein genommen und Gewässer- bzw. Pflanzenproben ausgewertet. Helmut (1. Vorsitzender der Angler) und einige Angehörige des Vereins haben uns überaus freundlich empfangen.
Am 1. April 2023 - kein Aprilscherz - folgten 10 Mitglieder des UnterwasserSportClub Obertshausen e. V. (USCO) einer Einladung zum Tauchen mit Gewässeranalyse und Bestimmung der Artenvielfalt des Vereinsgewässers "Schermsee" vom Sportfischer Verein Heusenstamm e. V. (SFV Heusentamm).