Ausbildung zum DTSA ** (Silber)

21.05.2018

Auch dieses Jahr bieten wir wieder einen Ausbildungskurs für unsere Club-Mitglieder an. Nach dem Grundkurs (Bronze) im letzten Jahr knüpfen wir nun an diesem an und lernen in Theorie und Praxis die benötigten Grundlagen für den DTSA-Silber ** Tauchschein.

Kursziel

Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit den Grundsätzen für die selbständige Durchführung von Tauchgängen im Freiwasser vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Kurses soll er Tauchgänge sicher planen und durchführen können.

Beachte die möglichen Zusammensetzungen einer Tauchgruppe im Vorwort der DTSA-Ordnung.

Voraussetzungen

16 Jahre, DTSA *, ersatzweise genügt eine vergleichbare Qualifikation entsprechend der VDST-Äquivalenzliste.

Um als Taucher der Leistungsstufe (2-Stern) brevetiert zu werden, muss der Bewerber ausreichende taucherische Erfahrung nachweisen können. Dazu muss der Bewerber nach Abschluss der Brevetierung zum DTSA 2-Stern mindestens 25 Tauchgänge nachweisen können, davon mindestens 10 auf 15 - 25 Meter Tiefe.

(USCO-Empfehlung: >40 Tauchgänge, davon auch mind. 4 tiefer als 15m im heimischen Kaltwasser)

Sonstiges:

• Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung
  • "Orientierung beim Tauchen"
  • AK "Gruppenführung"
  • SK "Meeresbiologie" und "Süßwasserbiologie" werden empfohlen
  • AK HLW oder ein HLW-Kurs von Mitgliedsorganisationen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (näheres siehe SK Ordnung –AK HLW), nicht älter als 1 Jahr

Ausrüstung:

Kaltwassertaugliche Ausrüstung + Zusatzausrüstung (siehe Checkliste in Seminaranfrage)

Alle Praxistauchgänge und Übungen finden unterhalb der Sprungschicht im Kaltwasser statt!

Kosten:

USCO-Mitglieder zahlen nur die tatsächlich entstandenen Kosten, d.h. Leihgebühr Ausrüstung, Fahrtkosten zum HTSV-See nach Herborn (mind. 3 Tauchtage) auch für Ausbilder, VDST-Brevetierung (20€), Begleitbuch „Praxis des Tauchens“ (30€), Aufwandsentschädigung Ausbilder.

Theorie: 2 Abende Theorie + Prüfungstermin, voraussichtlich Oktober

Praxis: mind. 3 Tauchtage nach Vereinbarung im Juli und August in Herborn

Anmerkung: Voraussichtlich Begrenzung auf max. 5 Teilnehmer für Praxis 2018

Anmeldung:

Alle Interessenten werden gebeten die separat verteilte Seminaranfrage bis 03.06. auszufüllen und an folgende Email zurück zu senden:

ausbildung@usco-ev.de

Falls ihr Silber erst für nächstes Jahr geplant habt, bitte auch Seminaranfrage ausfüllen und bei „Zielvorstellung Beendigung Silber“ 2019 eintragen und bei der Theorie dieses Jahr teilnehmen.

Nach eurer Rücksendung der Bedarfsanfrage können wir Termine planen.

Axel Müller
USCO Ausbildungsleiter

Telefonische Rückfragen: 06106-2592518 (ab 19:30 Uhr)

Ausbildung zum DTSA ** (Ausschreibung)